Partizipation ist ein facettenreicher Begriff. Er beinhaltet Mitwirkung, Mitbestimmung und Teilhabe an Entscheidungen, die einen selbst und andere betreffen.

Partizipieren heißt: beteiligt sein, teilnehmen und teilhaben können.

Es gibt an der Paul-Hindemith Schule folgende demokratische Strukturen zur Schüler*innenbeteiligung am Schulleben: Klassenrat, Flurparlament, Schulparlament.

Gremium Teilnehmer*innen tagt regelmäßig …
Klassenrat alle Kinder einer Klasse 2x im Monat
der Klassen K6-G6
alle 6 Wochen
Afrika
der Klassen  G1 – G2 – G3
Asien
der Klassen K4 – K5 – G4– G5
Australien
der Klassen K1- K2- K3
1x im Monat
Schulparlament 10 gewählte Kinder, Frau Kieber (Rektorin) als Protokollführerin 4 x im Jahr

Die Kandidat*innen des Schulparlaments stellen sich eine Woche vor der Schulparlamentswahl ihrem Flur vor und werben für sich und ihre Visionen.

Das Schulparlament 2022/2023

Schulversammlung November 2022

Alle zwei Wochen trifft sich die Steuergruppe der Paul-Hindemith-Grundschule. Daran nehmen alle an der Schule beteiligten Institutionen teil: Schulleitung, Lehrer*innen als Vertreter*innen der einzelnen Flure (Flur Europa, Flur Afrika, Flur Asien und Flur Australien), Schulsozialarbeit, Leitung der Schulkindbetreuung, Vorsitzende des Fördervereins und des Elternbeirats.