to read aloud ga675e1705 1280

Lesen ist die wichtigste Kompetenz für selbstständiges Lernen sowohl im Deutschunterricht als auch in den anderen schulischen Fächern. Alle Kinder sollen mit Abschluss der Grundschule das Lesen erlernt haben. In dieser Zeit sollen sie Freude am Lesen entwickeln, Bücher entdecken, ihre Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz verbessern sowie ihre soziale Kompetenz stärken.

Leselernpatenschaften sind bei uns eine wichtige Komponente im Bereich Sprachbildung und Sprachförderung. Durch das Angebot wird ein Netzwerk aus engagierten Bürger*innen geknüpft, die Kindern beim Lesenlernen helfen und den Austausch zwischen Generationen fördern.