WICHTIG:

Die Anmeldefrist für die Schulkindbetreuung für das Schuljahr 2024/25 endet am 28.02.2024.

Anmeldungen, die nach dieser Frist eingehen, werden nachrangig berücksichtigt.

Sie erhalten bis zum 31.05.2024 eine Zusage für einen Betreuungsplatz oder die Benachrichtigung über einen Wartelistenplatz.

Die Anmeldung für die Schulkindbetreuung im Schuljahr 2024/25 erfolgt online über das Vormerksystem der Stadt Freiburg. Ab dem 19.12.2023 können Sie >hier< eine Vormerkung für ihr Kind anlegen, nachdem Sie ein Benutzerkonto erstellt haben.

Weitere Informationen zur Schulkindbetreuung und Mittagessen finden Sie hier.

_______________________________________________________________________________________

Auszug aus der Pädagogischen Konzeption der Schulkindbetreuung der Stadt Freiburg:

„Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein.“ – Albert Einstein

Unsere Arbeit bedeutet Beziehungsarbeit zum Kind. Dem Ansatz liegt ein Partizipationsverständnis zu Grunde, das allen Beteiligten ermöglicht, aktiv an der Gestaltung der Umwelt mitzuwirken. Dies wird derzeit im teiloffenen Konzept umgesetzt.

Die Schulkindbetreuung hat den Anspruch, die Lebensumwelt der Kinder entsprechend ihrer kindlichen Entwicklung und Bedürfnisse zu gestalten. Die Klassengemeinschaften werden in der Schulkindbetreuung fortgeführt und erhalten den Tiernamen der jeweiligen Klasse (Igel, Zebras, Löwen usw.). Durch die Gruppenzuordnung erhalten die Kinder ein verlässliches Umfeld, können stabile Freundschaften aufbauen und haben stets eine pädagogische Fachkraft als verlässlichen Begleiter an ihrer Seite, der mit ihnen den Tag gemeinsam gestaltet. In einer kleinen Kinder-Runde (KiRu) zu Beginn der SKB werden tagesaktuelle Themen, Tagesablauf und pädagogische Inhalte/Angebote in den Gruppen mit den Kindern besprochen. Das Mittagessen (zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr) sowie die Hausaufgabenbetreuung (14:00-15:00 Uhr) sind fester Bestandteil des Tagesablaufs. Die Kinder haben die Möglichkeit, nach Absprache mit der Bezugsfachkraft an pädagogischen Angeboten, Freispiel und Ausflügen (meist freitags, da hier keine Hausaufgaben aufgegeben werden) teilzunehmen. Durch externe Kooperationen kann die ganzheitliche Förderung der Kinder ergänzt werden (siehe AGs).

Module

Die Schulkindbetreuung (SKB) in der Paul-Hindemith-Schule beginnt täglich frühestens ab 11:30 Uhr. Die Bezugsbetreuer*innen der jeweiligen Gruppen übernehmen die Kinder nach Unterrichtsende im Klassenzimmer. Wünschen Sie lediglich eine Anschlussbetreuung bis zur 6. Unterrichtsstunde, dann empfiehlt sich das Modul 1. Möchten Sie, dass Ihr Kind noch die Gelegenheit zum Mittagessen wahrnimmt, sollte es in Modul 2 und bei Bedarf auch zum warmen Mittagessen über das Sekretariat der Schule angemeldet sein (siehe Mittagessen). Kinder, welche in Modul 3 angemeldet sind, haben zwischen 14:00 und 15:00 Uhr Hausaufgabenzeit. Nach 15:00 Uhr beginnen pädagogische Angebote und Projekte, aber auch externe Kooperationen (SC Freiburg, USC Eisvögel uvm.), für welche die Kinder angemeldet werden müssen. Die SKB endet für alle Kinder spätestens um 17:00 Uhr (wenn ausreichend Bedarf besteht auch bis 18:00 Uhr, Modul 4).

Die verschiedenen Module:

Modul 1: 11:30 - 13:00 Uhr
Modul 2: 11:30 - 14:00 Uhr
Modul 3: 11:30 - 17:00 Uhr
Modul 5: 14:00 - 17:00 Uhr

Auch in den Ferien ist die SKB für die Kinder da:

Modul 7 (FB): 8:00 - 14:00 Uhr – 7 Wochen
Modul 8 (FB): 8:00 - 17:00 Uhr – 7 Wochen
Modul 9 (FB): 8:00 - 14:00 Uhr – 3 Wochen
Modul 10 (FB): 8:00 - 17:00 Uhr – 3 Wochen

Anmeldung 2023/24

Sie möchten das Angebot der Schulkindbetreuung für Ihr Kind im Schuljahr 2023/24 wahrnehmen?

Melden Sie sich bitte hierzu im Büro der SKB, wir händigen ihnen gerne einen Aufnahmeantrag für das laufende Schuljahr aus.

Ist Ihr Kind bereits in der Schulkindbetreuung angemeldet und Sie möchten das Modul ändern? Sprechen Sie die die Bezugsfachkraft Ihres Kindes an. Wir händigen gerne einen Änderungsantrag aus.

Anmeldung 2024/25

Sie möchten das Angebot der Schulkindbetreuung für Ihr Kind im Schuljahr 2024/25 wahrnehmen?

Die Anmeldung für das Schuljahr 2024/25 erfolgt online über das Vormerksystem der Stadt Freiburg. Ab dem 19.12.2023 können Sie >hier< eine Vormerkung für ihr Kind anlegen, nachdem Sie ein Benutzerkonto erstellt haben.

Die Bestellung des Mittagessens erfolgt im monatlichen Abonnement. Es ist keine Buchung einzelner Tage möglich. Ob Ihr Kind am Mittagessen teilnimmt, entscheiden Sie selbst.

Sie haben noch weitere Fragen? Zögern Sie nicht uns telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren.