Paul Hindemith Grundschule 33Die an der Paul-Hindemith vorhandenen digitalen Medien bereichern den täglichen Unterricht und bieten sowohl Lehrkräften als auch Schüler*innen vielfältige Entfaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.

Die interaktiven Tafeln werden hauptsächlich seitens der Lehrkräfte genutzt. Dabei dienen sie der Veranschaulichung und Präsentation von Unterrichtsstoff. Über Apple-TV können die iPads der Schüler*innen oder Lehrer*innen an die Tafel übertragen werden. Darüber hinaus können die Tafeln auch im interaktiven Setting, bspw. Buchstaben nachzeichnen/schreiben oder für interaktive Aufgaben genutzt werden.

Für jeden Flur steht ein Klassensatz an iPads zur Verfügung. Diese werden ganz unterschiedlich und individuell im Unterricht eingesetzt. Im Umgang mit den iPads lernen die Kinder, Verantwortung für die Geräte zu übernehmen. Schüler*innen können mithilfe der iPads gezielt an den für sie ausgewählten Aufgaben (bspw. Anton/Blitzrechnen) arbeiten - wodurch noch differenzierter gearbeitet wird. Für kleine Forscher*innen bietet es eine verlässliche Recherchequelle und kreativen Köpfen bieten etliche Apps Anregungen, sich auszuprobieren.

Zudem hat jedes Klassenzimmer drei fest installierte Rechner mit Bildschirm. Die Kinder lernen dort den Umgang mit Maus und Tastatur sowie die klassische Speicher- und Ordnerstrukturen kennen.

Weitere Informationen unseres medienpädagogischen Konzepts erhalten Sie hier: Schule fur neue Medien.pdf