Projekte

Eine Besonderheit und ein Schwerpunkt des Fächerverbundes „Mensch, Natur und Kultur“ sind unsere regelmäßig dienstags stattfindenden Projekte3 der Klassenstufe 3/4. Sie sind seit Beginn des Schuljahres 2003/04 fester Bestandteil unserer Unterrichtsarbeit.

Die SchülerInnen der Klassenstufe 3/4 durchlaufen in einem Schuljahr sechs verschiedene Projekte. Jedes Projekt erstreckt sich über einen Zeitraum von fünf Wochen. Auch hier steht nicht mehr der zu vermittelnde Lernstoff im Mittelpunkt, sondern ein erweiterter Lern- und Leistungsbegriff. Dieser beinhaltet neben der sachlich-fachlichen Kompetenz auch die personale, soziale und methodisch-strategische Kompetenz.

Ziel ist auch „das Lernen lernen“. Nachschlagen, Informationen einholen, strukturieren, organisieren, gestalten und präsentieren sind die hierbei gefragten Fähigkeiten.

Aber auch die Kreativität und der Forscherdrang der Kinder sollen angeregt und vertieft werden. Jedes Kind soll befähigt werden seine Stärken und Schwächen selbst zu erkennen. Es wird eine Balance von Instruktion durch die Lehrkraft und Konstruktion  der Lernprozesse durch die SchülerInnen selbst geschaffen. Auch Fachleute von außerhalb, beispielsweise aus der nahe gelegenen Ökostation, vom Abenteuerspielplatz oder vom Forstamt werden mit einbezogen. Die Projektthemen reichen von Künstler Hundertwasser, Methoden lernen, Handarbeit, Theaterprojekt, Singspiele, Strom, Experimente bis hin zu Erlebnispädagogik und Kooperation mit „unserem“ Waisenhaus in La Paz (Bolivien).

Bei der Gestaltung, aber auch bereits bei der Themenwahl der Projekte,  können die Lehrer ihre Interessen und Vorlieben einbringen, sodass von Beginn an eine höhere Identifikation des Lehrers mit dem Thema des Projekts gegeben ist.

Jeder Projektdienstag endet mit einer Abschlussreflexionsrunde, die von jeder Lehrkraft individuell gestaltet wird. Die SchülerInnen erhalten nach jedem Projekt eine individuelle schriftliche Rückmeldung. Diese wird in einem Einzelgespräch zwischen Lehrerin und Kind besprochen.  Aber auch die SchülerInnen “bewerten“ ihre Projektlehrerin anhand eines Rückmeldebogens.

In allen Projekten bilden die drei Inhalte einer neuen Unterrichtskultur die Grundlage.

Lernsteuerung durch Metakognition: 

  • Was möchte ich gerne erarbeiten?
  • Gibt es einen brauchbaren Plan, nach dem ich arbeiten kann?
  • Was hat mein Arbeiten gestört?
  • Wie und wodurch kann ich meine Vorgehensweise ändern oder verbessern?

Prozesssteuerung durch eine Feedbackkultur 

  • SchülerInnen untereinander
  • Vom Lehrer zu Schüler
  • Vom Schüler zu Lehrer

Lernsteuerung durch eine Methodenkultur

            – wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz?

–  wie gestalte ich eine Plakat?

–  wie bereite ich einen Kurzvortrag vor?

–  wie ……….

 

_______________

veröffentlicht unter: www.toolbox-bildung.de