Informationen für zukünftige Erstklasseltern
Am Donnerstag, dem 21.03 hat sich die ganze Schule auf dem Hof getroffen und Frühlingslieder gesungen. Sogar der Osterhase hat vorbeigeschaut und für die Kinder kleine Nester verteilt.
Wir wünschen jetzt allen Schülerinnen und Schülern sowie den Familien sonnige und erholsame Feiertage! Wir freuen uns, alle Kinder am Montag, dem 08.04 wieder in der Schule begrüßen zu dürfen.
Vier Mal im Jahr treffen sich die demokratisch gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Schülerschaft im Schulparlament. Gemeinsam mit Frau Kieber und der Schulsozialarbeit besprechen sie, wie das Schulleben weiter gestaltet werden kann. Dabei werden Ideen eingebracht, Probleme diskutiert und Lösungen gefunden. Wir finden, das ist eine ganz tolle Sache, um von Anfang an Demokratie zu leben und erleben! Vielen Dank an die Schulparlamentarier und Schulparlamentarierinnen aus den Klassenstufen 2 bis 4, dass sie die Interessen der Schüler und Schülerinnen im Schulparlament vertreten.
Närrisch ging es am Donnerstag, den 08.02.24 in der Paul-Hindemith-Grundschule zu. Die kreativ verkleideten Schüler und Schülerinnen wurden um 10:30 von den Narren aus dem Unterricht befreit. Gemeinsam wurde getanzt, eine Polonaise in und ums Schulhaus gemacht, gespielt und gelacht. Die Kinder sind um 11:30 glücklich und mit einigen Süßigkeiten in die Ferien gestartet. Das Team der Paul-Hindemith-Grundschule wünscht euch und Ihnen allen närrische und fröhliche Tage!
Die Schulgemeinschaft der Paul-Hindemith-Grundschule hat sich kürzlich in einer herzlichen Sammelaktion vereint, um Unterstützung für die Menschen in unserer Partnerstadt Lviv in der Ukraine zu zeigen. Diese Initiative, angetrieben von engagierten Eltern unserer Schülerinnen und Schüler, führte zu einer beachtlichen Sammlung von Kerzen und Wachsresten.
Liebe Eltern,
das Kultusministerium hat mit Beginn des Schuljahres 2022/2023 an 33 Grundschulen im Land Baden-Württemberg das Schulprojekt „Lernförderliche Leistungsrückmeldung“ beginnen.
Hierbei wird die Effizienz von diagnosegeleiteter Feststellung von Lernständen, von Lernentwicklungsprozessen sowie von kontinuierlicher lernförderlicher Lernbegleitung, Lernberatung und Leistungsrückmeldung auf Grundlage einer potentialorientierten Lern-, Aufgaben- und Unterrichtskultur erprobt.
Auf die Erteilung von Ziffernnoten wird dabei in allen Jahrgangsstufen der Grundschule verzichtet.
Seite 1 von 2